Umbau / Erweiterung
der Wohnfläche

Zeichnung, Ansicht
Schnittzeichnung
Grundriss-Zeichnung

Projektbeschreibung

Zentrales Thema bei vorhandener Bausubstanz sollte insbesondere unter der Prämisse der Resourcenschonung immer deren Erhalt sein.

Bei dem Umgang mit alten Gebäuden besteht die Aufgabe vorwiegend in der Anpassung von Grundrissen an sich im Laufe der Zeit veränderte Anforderungen der Nutzer.

Bei diesem Bauvorhaben wurde durch Öffnung und Abbruch von Innenwänden der Grundriss des Erdgeschosses geöffnet. Aus der ursprünglich kleinteiligen Raumgliederung konnte so ein offener Lebensraum geschaffen werden. Durch Ergänzung eines Windfangs mit Garderobe konnte zusätzlich der Flur im Erdgeschoss funktionell deutlich entlastet werden.

Die Zusammenlegung von Räumen ermöglichte die Einrichtung eines modernen Bades im Dachgeschoss. Um ausreichende Kopffreiheit im Bad zu gewährleisten wurde die Dachfläche um eine Dachgaube ergänzt.

Grundrisszeichnung DG